Rosenheimer Mineralien und Fossiliensammler e.V.

Pass Gschütt - Gosau See 18.06.2005

Fossiliensuche in den Alpen  

Besonders romantisch ging es diesmal zu, als wir uns zur Fossiliensuche zum Pass Gschütt in Oberösterreich begaben. Auf unserer Fahrt zu den Fundstellen bewegten wir uns durch den vielleicht landschaftlich schönsten Winkel Österreichs, das Salzkammergut! Vorbei am Fuschl- und Wolfgangsee, erreichten wir Bad Ischl, wo wir zur Rast die weltberühmte Konditorei Zauner besuchten.

Danach ging es über Bad Goisern zum Gosausee am Fuße den Dachsteingebirges.

Von hier war es nur noch ein Katzensprung bis zum Pass Gschütt in Oberösterreich, zu einer leicht erreichbaren Fossilfundstelle (Gehzeit ca. 10 Min.).

 

Nach ausgiebiger Fossiliensuche in den Gosauschichten fuhren wir dann über Abtenau durch das Lammertal Richtung Heimat.

Ach ja – kurz vor Golling kehrten wir zur Stärkung noch in einem idyllisch gelegenen Landgasthof ein.