Rosenheimer Mineralien und Fossiliensammler e.V.

Habachtal 02.10.10

Smaragdsuche im Habachtal - eigentlich sollten diesmal die Herren fündig sein, nachdem bei unserem ersten Besuch vor sieben Jahren vor allem die Frauen zugeschlagen hatten....

Also machten wir uns auf den Weg - doch bevor wir mit dem Smaragdexpress zur Alpenrose fuhren, besuchten wir noch die neu eingerichtete Mineralienausstellung im Bergmuseum Bramberg.

Die Schneegrenze reichte nach den Niederschlägen der letzten Tage schon bedenklich nahe an die Fundstelle, hatte diese jedoch verschont, und so konnten wir bei ruhiger Wetterlage (ab und zu kam sogar die Sonne hervor) in aller Beschaulichkeit nach den Smaragden schürfen.

Trotz dem Einsatz verschiedenster Gerätschaften, wurden leider keine Smaragde gefunden, nur ein paar pyrithaltige (hochglänzend) Talgbrocken und dennoch, alle waren zufrieden einen angenehmen Tag (vielleicht den letzten in diesem Jahr) im Gebirge verbracht zu haben. 

Habachtal 2010